Erasmus+ Fortbildungsreise zum Job Shadowing

Erasmus+ Fortbildungsreise zum Job Shadowing

Vom 12.05. bis zum 17.05.2023 sind14 Kolleginnen und Kollegen der BS27 für 6 Tage zum Job Shadowing nach Nordspanien in die baskischen Städte Donostia-San Sebastian und Bilbao gefahren.

Neben dem Besuch der Berufsschule „CIFP Repelega LHII“ in Bilbao stand der intensive Austausch mit den spanischen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Job Shadowing im Fokus der Fortbildungsreise. Durch das Job Shadowing gab es  einen regen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Diese intensive Auseinandersetzung mit den schulischen und personellen Gegebenheiten ermöglichte es uns, einen sehr guten Eindruck von der Schulkultur und der Struktur der Berufsbildung in Bilbao zu bekommen. Zudem konnten wir auch einen kulturellen Einblick ins Baskenland erlangen.

Die Besichtigung des Hafens; Port of PASAJES (ES PAS) details - Departures, Expected Arrivals and Port Calls | AIS MarineTraffic, war ein weiterer Schwerpunkt dieser Reise. Dieser Hafen ist spezialisiert auf Massengut, das überwiegend per Eisenbahngüterverkehr angeliefert oder weitertransportiert wird. Durch diese Spezialisierung ist der Hafen gut durch die Pandemie gekommen und hält die Frachtraten stabil. Zudem konnten wir an einem Vortrag eines Rechtsanwaltes zum Thema „Transportrecht im Güterkraftverkehr“ teilnehmen.

Vier Berufsschüler der BS27, die über das Erasmus+ Projekt zeitgleich in Nordspanien waren, nahmen mit uns zusammen an diesen Veranstaltungen teil. So konnten wir von den Schülern erfahren, welche Eindrücke sie auf der Projektreise gesammelt haben.

Die gesamte Fortbildungsgruppe konnte während des Job Shadowings viele Eindrücke, neue Ideen und Anregungen gewinnen. Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen der Berufsschule „CIFP Repelega LHII für die großartige Unterstützung und den sehr freundlichen und kollegialen Austausch.

Besonders bedanken möchten wir uns bei Jörg Strube unserem Erasmusexperten, der mit seiner hervorragenden Planung diese Reise erst möglich gemacht hat.

Zurück