Schülerreisebericht Erasmus + (Mobilitätsprojekt der Europäischen Union) in Tschechien

Schülerreisebericht Erasmus + (Mobilitätsprojekt der Europäischen Union) in Tschechien

Wir, Kai-Erik Steffen (Falog14), Hannes Möller und Jannik Speer (Falog04), haben vom 23.10.2022 bis zum 04.11.2022 am Erasmus + Mobilitätsprojekt der Europäischen Union in Tschechien erfolgreich teilgenommen.

Dort haben wir 2 Wochen lang ein Praktikum bei der Firma Sauer Compressors Zandov durchgeführt. Vor Ort haben wir verschiedene Tätigkeiten aus dem Bereich der Lagerlogistik ausgeübt. Dazu zählten das Kommissionieren von Gütern, die Ein- und Auslagerung von Gütern, die Warenannahme und das Versenden von Bauteilen (Kompressoren für unterschiedliche Schiffstypen).

Angereist sind wir am 23.10.2022 mit dem eigenen Auto von Hamburg nach Böhmisch Leipa (Ceska Lipa) in Tschechien. Untergebracht waren wir in einer über Booking.com gemieteten Wohnung. Unser Arbeitsweg nahm ca. 15 Minuten mit dem Auto in Anspruch. Dabei sind wir durch viele kleine Orte gefahren. Der eine Ort wird uns immer in Erinnerung bleiben und lautet „Horni Police“.

Begrüßt wurden wir von Sascha Tollert (Koordinator für den Bereich Osteuropa, J.P. Sauer & Sohn Maschinenbau GmbH). Im Anschluss wurden uns die unterschiedlichen Lagerbereiche gezeigt. Darauffolgend wurden wir in den unterschiedlichen Bereichen angelernt. Die Mitarbeiter vor Ort waren sehr nett, hilfsbereit und fachkundig. Die Lagerhaltung war sehr ähnlich organisiert wie in unseren Betrieben in Deutschland und nach einer kurzen Einarbeitungszeit waren einem die Abläufe bekannt. Die Verständigung viel uns am Anfang relativ schwer. Mit der Zeit verständigten wir uns mit Hilfe des Google-Übersetzers und mit ein paar wenigen Wortbrocken Deutsch, Englisch und Tschechisch.

Wir können stolz sagen, dass es eine tolle Herausforderung war die wir gemeistert haben. Zudem war es eine sehr schöne gemeinsame Zeit, in der wir auch die Möglichkeit hatten, am Wochenende Prag zu besuchen. Hierdurch lernten wir  noch eine ganz andere Seite Tschechiens kennen. In diesem Sinne sagen wir Ahoj und Dankeschön für diese Möglichkeit an alle Beteiligten.

Ein Text von Kai-Erik Steffen, Hannes Möller und Jannik Speer

Zurück