Erasmus+ Fortbildungsreise nach Olomouc und Job Shadowing, Tschechien

Erasmus+ Fortbildungsreise nach Olomouc und Job Shadowing, Tschechien

Nach hervorragender Vorplanung durch unsere Erasmus+ Experten Jörg Strube und Kay Sanmann fuhren 12 Kolleginnen und Kollegen für 5 Tage vom 09.10. bis zum 13.10.2022 zum Job Shadowing nach Olomouc.

Neben dem Besuch der Schulen „Yyssi odborna skola a Stredni prumyslova skola elektrotechnika Olomouc“  und „Střední škola logistiky a chemie“ stand zudem der intensive Austausch mit den tschechischen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Job Shadowing im Vordergrund der Fortbildungsreise. Durch das Job Shadowing entstand ein reger Austausch mit den tschechischen Kolleginnen und Kollegen. Diese intensive Auseinandersetzung mit den schulischen und personellen Gegebenheiten ermöglichte es, uns einen sehr guten Eindruck von der Schulkultur in Olomouc zu machen. Oto, Berufsschullehrer an der Schule „Yyssi odborna skola a Stredni prumyslova skola elektrotechnika Olomouc“, begleitete und unterstützte unsere Reisegruppe während der gesamten Reise. Zudem zeigte er uns seine Stadt und gab uns damit auch einen kulturellen Einblick von Olomouc.

Die Betriebsbesichtigung des logistischen Zentrallagers von „Kaufland“ war ein weiterer Schwerpunkt dieser Reise. Dieses Zentrallager beliefert nicht nur die Kaufland-Filialen in Tschechien, sondern auch einige in Polen und in der Slowakei. Während der Betriebsführung wurde uns der Warenein- und Warenausgang, der innerbetriebliche Materialfluss sowie die Lagereinrichtungen gezeigt und erklärt. Besonders beeindruckend empfanden wir das neu installierte automatische Kleinteilelager (AKL).

Ziel der Fortbildungsreise ist es dabei, mittelfristig ein Erasmus+ Aufenthaltsprogramm für unsere Schülerinnen und Schüler aufzubauen, die es diesen ermöglichen soll, auch in Firmen in Tschechien Betriebspraktika durchführen zu können.

Ein großer Dank geht an Oto von der Berufsschule „Yyssi odborna skola a Stredni prumyslova skola elektrotechnika Olomouc“, der uns bei der Organisation der Reise so hervorragend unterstützt hat und während der Fortbildungsreise immer an unserer Seite stand. Zudem danken wir allen Kolleginnen und Kollegen vom „Yyssi odborna skola a Stredni prumyslova skola elektrotechnika Olomouc“ und vom „Střední škola logistiky a chemie“ für die großartige Unterstützung und den sehr freundlichen und kollegialen Austausch.

Zurück